Buddhistisches Stadt-Zentrum Hamburg
Liebe · Kraft · Weisheit
In der Tradition von Dr. Sylvia Kolk

Dialogkultur

Brücken bauen

Seit 2014 bieten wir mit der Aus- und Fortbildung zur Dialogprozess-Begleitung eine vertiefte und systematische Qualifizierung an.

Dialogische Redekreise schaffen allein schon durch ihre Form des Kreises ein gleichwertiges Miteinander - alle Blicke treffen sich auf gleicher Höhe. Die Wurzeln des Kreises in Gemeinschaften sind Jahrtausende alt und in vielen indigenen Kulturen noch immer eine erprobte Gesprächsform, in der es möglich wird, zuzuhören, gehört und verstanden zu werden.

In einem Gespräch, sei es zu zweit oder in der Großgruppe, auf einige der "dialogischen Achtsamkeiten" zu achten, sie zu üben und zu vertiefen, bringt immer wieder das überraschende Entdecken der eigenen, inneren Haltungen, Interpretationen und Bewertungen mit sich, die im Alltag, von uns unbemerkt, mitschwingen und unsere Gespräche beeinflussen. Hier eine Bewusstheit zu erlangen ist ein erster Schritt, im privaten wie auch beruflichen Kontext zu neuen kreativen und konstruktiven Gesprächen zu finden.

Offener Dialogabend

Ergänzend zu unseren Matineen möchten wir einen regelmäßigen Gesprächsraum zur Verfügung stellen, in dem wir uns den anstehenden gesellschaftlichen Themen mit Achtsamkeit und Mitgefühl zuwenden können. Es ist uns wichtig, mit der Methode des Dialogs eine Gesprächskultur zu entwickeln, in der wir uns angstfrei mit den emotionalen Aspekten unserer Fragen beschäftigen können. Eingeladen sind alle am Dialog Interessierten.

Begleitung durch I. Schenk und B. Gauer, ausgebildete und geübte Dialogbegleiter*innen und langjährige Schüler*innen von Dr. Sylvia Kolk.

Termine:
Der offene Dialogabend pausiert derzeit! Aktuelle Informationen dazu erhaltet Ihr hier auf der Website oder über unseren Newsletter.

Ort:
Wird zu gegebener Zeit bekannt gegeben

Kosten:
Spende für unser Zentrum

Anmeldung:
Die Termine können einzeln ohne Anmeldung wahrgenommen werden.

Dialogkultur

Schon in der Gründungsphase des Zentrumsrats als dem Beratungs- und Entscheidungsgremium des Buddhistischen Stadt-Zentrums Hamburg im Frühjahr 2011 regte die spirituelle Leiterin Sylvia Kolk an, in dieser Gruppe die Kommunikationsweise des Dialogs nach David Bohm zu praktizieren.

Ihre Vision war eine allmähliche Veränderung der Kommunikation im Buddhistischen Stadt-Zentrum, vom Zentrumsrat ausgehend, in allen Gruppen und Veranstaltungen. Indem der Zentrumsrat sich bewusst in seinen Debatten und Gesprächen auf die edle Rede des Buddhismus und die Haltungen des Dialogs nach Bohm bezöge, sollten diese Qualitäten in den Stadt-Praxis-Gruppen ebenso geübt werden wie bei Abendveranstaltungen, wenn es dort zum Austausch kommt. Eine gut gegründete Dialogkultur sollte auf diese Weise im Zentrum lebendig werden, wobei Sylvia Kolk annahm, dass die Kommunikationsform des Dialogs sich in einer größeren Gruppe etablieren kann, auch wenn nicht alle Gruppenmitglieder den Dialog bereits systematisch erlernt und geübt hatten.

Im Zentrumsrat vermittelte Sylvia Kolk in komprimierter Form die Basisannahmen und die 10 Grundregeln für das dialogische Miteinander-Denken und die Gruppe der Zentrumsrätinnen bemühte sich fortan, bei den Sitzungen in dieser Weise zu kommunizieren. Bis zu einem gewissen Grad gelang das auch, zumal es Schnittmengen mit der bereits vertrauten buddhistischen Praxis der edlen Rede gibt.

Doch im Laufe der Zeit wurde deutlich, dass es zur Verankerung des Dialogs im Buddhistischen Stadt-Zentrum einer vertieften und systematischen Qualifizierung bedarf. So organisierte Sylvia Kolk eine 12-tägige Ausbildung zur Dialogprozess-Begleitung, an der zwischen Oktober 2014 und Juni 2015 25 Personen teilnahmen.

In unterschiedlichen Formaten ist der Dialog seither fester Bestandteil in den Gruppen und Veranstaltungen des Zentrums und die Vision einer lebendigen Dialogkultur so im Prozess ihrer Realisierung. Regelmäßig finden Aus- und Fortbildungen zur Dialogprozess-Begleitung statt, ganz aktuell im Dezember 2019.

Buddhistisches Stadt-Zentrum Hamburg e.V.
Liebe · Kraft · Weisheit

Bahrenfelder Str. 201 b - 1. und 2. Innenhof
22765 Hamburg / Ottensen
liaM-E